News (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Solider Start

ZAT 3, Mattao für Brisbane Roar FC am 03.06.2024, 07:34

Während sich Coach Mattao im Urlaub befand hat sein Team Brisbane Roar FC auch ohne ihn einen durchaus soliden Saisonstart in Australien hingelegt. Nach mittlerweile fünf Spieltagen steht man auf dem dritten Rang und konnte drei seiner fünf Spiele für sich entscheiden. Daheim ist man dabei sogar noch ohne Gegentor. Das schürt natürlich Hoffnungen, dass man diese Leistungen auch in der weiteren Saison abrufen und ähnlich punkten kann. Dann würde man das ausgegebene Saisonziel - nämlich das Erreichen eines internationalen Startplatzes - wohl schaffen können. Aber bis dahin ist noch ein sehr langer Weg. Jetzt müssen erstmal die Saisonspiele sechs, sieben und acht absolviert werden. Und dieses Mal auch wieder mit Coach Mattao.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wissenswertes mit dem Batic!

ZAT 2, DenBatic für Western Sydney Wanderers FC am 31.05.2024, 16:29

Der Western Sydney Wanderers FC ist ein im Westen der australischen Metropole Sydney angesiedeltes Fußball-Franchise der professionellen australischen Fußball-Liga, das seit 2012 in der A-League Men spielt. Das Frauenteam des Vereins spielt in der höchsten australischen Frauen-Profiliga, der A-League Women. Die Farben des Franchise sind Rot, Weiß und Schwarz. Der Name wurde in Anlehnung an die Wanderers ausgewählt, die am 3. August 1880 gegen die King’s School in Nord-Parramatta das erste Fußballspiel im Bundesstaat New South Wales bestritten haben sollen. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme gewannen die Western Sydney Wanderers 2014 als erstes australisches Team die AFC Champions Leagueas Franchise wurde vom australischen Verband ins Leben gerufen und wird bis auf Weiteres unter dessen Obhut stehen. Zum ersten Vorsitzenden, dem Executive Chairman, wurde Lyall Gorman, der vormals den Central Coast Mariners und zuletzt der A-League vorstand, bestellt. Erster Trainer wurde der ehemalige Nationalspieler Tony Popovic, der zuletzt den englischen Zweitligisten Crystal Palace betreute. Bei der Vorstellung des Vereins im Stadion von Parramatta, in dem einst der Vizemeister von 2004, Parramatta Power, zu Hause war, wurden mit Aaron MooyTarek Elrich und Kwabena Appiah-Kubi auch die ersten drei Spieler präsentiert. Alle drei stammen aus dem Sydneyer Westen, der vornehmlich von Unterschicht und Einwanderern bewohnt wird. Ihr historisches erstes Spiel bestritten die Wanderers am Abend des 25. Juli 2012 in nordwestlichen Vorort St. Marys gegen den Fünftligisten Nepean FC. 3.500 Zuschauer kamen bei freiem Eintritt in den Cook Park, in dem an jenem Abend der Alkoholausschank untersagt blieb, und sahen einen 5:0-Sieg der Wanderers. Labinot Haliti erzielte in der 43. Minute das 1:0. Der zu diesem Zeitpunkt auf Probebasis bei den Wanderers trainierende Joey Gibbs von den Marconi Stallions erzielte in der zweiten Halbzeit die weiteren vier Treffer.

1413 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

**FC Sydney beeindruckt mit zwei Siegen in Folge**

ZAT 2, hermuz für Sydney FC am 26.05.2024, 21:23

FC Sydney hat in den letzten Tagen zwei beeindruckende Siege eingefahren und damit seine Ambitionen in der Liga untermauert. Zunächst gelang ein spektakulärer 4:3-Auswärtssieg gegen die Central Coast Mariners. In einem spannenden Spiel zeigten beide Teams starke Offensivleistungen, doch letztlich hatte Sydney die Nase vorn. Die Tore für Sydney erzielten Joe Bloggs, der einen Doppelpack schnürte, und zwei weitere Treffer kamen von Sam Smith und Alex Brown. Besonders bemerkenswert war die kämpferische Leistung, die das Team nach einem zwischenzeitlichen Rückstand zeigte.


Nur wenige Tage später setzte FC Sydney seine Erfolgsserie mit einem knappen, aber wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Brisbane Roar FC fort. In einer defensiv geprägten Partie gelang es Sydney, die wenigen Chancen effizient zu nutzen. Das entscheidende Tor erzielte Kapitän Tom Johnson in der 65. Minute, der nach einem präzisen Zuspiel von Mittelfeldregisseur David Harris traf. Die Verteidigung von Sydney stand sicher und ließ kaum gefährliche Aktionen der Gäste zu.

Mit diesen Siegen festigt FC Sydney seine Position in der oberen Tabellenhälfte und sendet ein starkes Signal an die Konkurrenz. Trainer hermuz zeigte sich nach den Spielen äußerst zufrieden und lobte insbesondere die Disziplin und den Einsatz seiner Mannschaft. Die nächsten Wochen versprechen spannend zu werden, wenn Sydney weiter auf dieser Erfolgswelle reitet.

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Saisonstart rückt näher

ZAT 1, luis lane für Macarthur FC am 22.05.2024, 08:44

Auch wenn die Mannen von luis lane noch im ehrwürdigen Empire Cup weilen, muss parallel die Vorbereitung auf die neue Saison in Australien laufen. "Wir laufen die Müdigkeit einfach raus" ist der traditionelle wie sportlich-intensive Ansatz des Trainers, der auch in der neuen Saison gerne das ein oder andere Wörtchen mitreden würde. Alles auf Null, es geht wieder los. Und Australien hat sich in den letzten Jahren als enge Liga gezeigt, wo viel möglich, die Chance für tränenreiche Finals aber auch immer vorhanden ist. Das weiß lane natürlich, daher wird nach dem Ende des Empire Cups und dem Saisonstart aktive Erholung "mittendrin" praktiziert: "Dann haben die Jungs halt mal eine Woche kein Training." Auf geht´s!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

**Sydney FC bereit für den Saisonstart**

ZAT 1, hermuz für Sydney FC am 18.05.2024, 20:37

Sydney FC steht kurz vor dem Beginn der neuen A-League-Saison und zeigt sich bestens vorbereitet. Mit einem starken Kader und einigen vielversprechenden Neuzugängen geht das Team von Trainer hermuz zuversichtlich in die neue Spielzeit. Besonders gespannt sind die Fans auf die Leistungen von Max Burgess, der als wichtige Verstärkung im Mittelfeld gilt.


Zum Saisonauftakt tritt Sydney FC auswärts gegen die Central Coast Mariners an. Die Mariners, die in der letzten Saison überraschend stark auftraten, werden ein erster harter Prüfstein für die Sky Blues sein. Trainer Corica betonte in der Pressekonferenz die Bedeutung eines erfolgreichen Starts: „Ein guter Auftakt gibt uns das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.“

Im zweiten Spiel der Saison empfängt Sydney FC dann Brisbane Roar FC im heimischen Allianz Stadium. Die Heimspiele sind traditionell ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Teams, und die Spieler freuen sich darauf, vor ihren leidenschaftlichen Fans aufzulaufen. 

„Wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir um den Titel mitspielen können“, sagte Kapitän Alex Wilkinson. „Unser Ziel ist es, in beiden Spielen maximal zu punkten.“ Mit dieser Entschlossenheit geht Sydney FC in die neue Saison und hofft auf einen perfekten Start in die A-League.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glory for Perth

ZAT 1, Terrormopp für Perth Glory am 18.05.2024, 10:35

Als einziges westliches Team des australischen Kontinents wird sich Perth Glory in diesem Jahr beweisen müssen. Nun kann man argumentieren, dass die Heimspiele alle einfach werden, weil die Gegner lange Anreisen haben. Und ja, das stimmt. Auf der anderen Seite hat aber eben auch Perth weite Fahrten zu den Auswärtsspielen vor sich, die über die gesamte Saison hinweg einiges fordern werden.

Neu an der Seitenlinie im HBF Park wird in dieser Saison Terrormopp stehen. Der LL aus Südkorea und Japan hat sich in einem spektakulären Managerwechsel mit dem LL Australiens darauf geeinigt, einen Verein in Australien zu übernehmen, wenn Konfuzius einen in Südkorea übernimmt. Und so haben beide nun im fernöstlichen, australischen und europäischen Fußballmarkt zu tun.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Season 2

ZAT 1, Mattao für Brisbane Roar FC am 17.05.2024, 07:34

Die zweite Saison unter Trainer Mattao beginnt für Brisbane Roar. Und nachdem man das erste Jahr als Aufbaujahr betrachtet hat, wollte man im zweiten so richtig durchstarten. Überraschenderweise hat man aber in der ersten Spielzeit ziemlich überperformed, so dass am Ende Rang 3 rausgesprungen ist. Stark, dachte man sich in Brisbane auch im Hinblick auf die zweite Spielzeit und eine verbesserte Ausgangslage auf das TK. Doch anscheinend hat das nichts gebracht. Denn man hat das Identische zu den meisten Teams, auch zum "Aufsteiger". Egal, im letzten Jahr war es ja auch kein Nachteil und dann muss man halt diese Saison auch wieder stärker spielen als es viele vielleicht erwarten. Verschlechtern möchte man sich natürlich nie, aber da hat man die Latte mit der letzten Spielzeit selbst recht hoch gelegt.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »